Allgemeine geschäftsbedingungen (AGB)

Einleitung und Geltungsbereich

www.smartphoneclinic.ch ist eine Internet-Plattform mit Sitz in Neuendorf.

Aufgrund Kleinunternehmen und geringem Umsatz ist Smartphone-Clinic nicht mehrwertsteuerpflichtig.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») von Smartphone-Clinic gelten für sämtliche von Smartphone-Clinic in Shops, im Onlineshop oder in schriftlichen Angeboten spezifizierten Produkte sowie alle Kaufvereinbarungen und Lieferungen von Smartphone-Clinic an deren Kunden.

Als Kunde wird jede natürliche oder juristische Person bezeichnet, welche mit Smartphone-Clinic eine geschäftliche Beziehung pflegt.

Voraussetzung für einen gültigen Vertragsschluss im Onlineshop ist, dass der Wohnsitz respektive Sitz des Kunden in der Schweiz oder in Liechtenstein liegt. Ist der Kunde ein Konsument, muss er Wohnsitz in der Schweiz haben und sichert dies zu.

Smartphone-Clinic erbringt alle Lieferungen und Leistungen für Bestellungen im Onlineshop ausschliesslich auf der Basis dieser AGB, in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Mit dem Kauf resp. der Bestellung anerkennt der Kunde die AGB.

Schriftliche individuelle, von diesen AGB abweichende Vereinbarungen zwischen Smartphone-Clinic und dem Kunden bleiben vorbehalten.

1. Bestellung und Vertragsabschluss

Die Produkt- und Dienstleistungsinformationen, die online oder in schriftlichen Angeboten von Smartphone-Clinic publiziert sind, gelten als unverbindliches Angebot. Die Angaben stehen immer unter dem Vorbehalt einer fehlerhaften Preisangabe (seitens der Hersteller oder von Smartphone-Clinic) oder der Lieferunmöglichkeit und können von Smartphone-Clinic jederzeit geändert werden.

Der Kunde ist für die Onlinebestellung verantwortlich und die Bestellung wird ohne Rückfrage beim Kunden so verarbeitet, wie sie bei Smartphone-Clinic eingeht. Smartphone-Clinic ist frei, die Verarbeitung einer Bestellung jederzeit ohne Angabe von Gründen abzulehnen. In diesem Fall informiert Smartphone-Clinic den Kunden. Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, falls und wenn Smartphone-Clinic die Bestellung des Kunden ausführt. Für eine erfolgreiche Bestellung benötigen wir vollständige und korrekte Angaben. Bestellungen mit unvollständigen oder fehlerhaften Angaben werden nicht akzeptiert. Der Kunde verpflichtet sich, bei der Bestellung korrekte Angaben zu hinterlegen.

2. Produkteinformationen

Die Angaben online oder in schriftlichen Angeboten von Smartphone-Clinic (Abbildungen, Masse, technische Spezifikationen oder sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften im Sinn von Art. 197 des Schweizerischen Obligationenrechts dar. Diese Informationen werden seitens Hersteller und Zulieferer zur Verfügung gestellt und übernommen. Somit kann keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen übernommen werden.

3. Preise

Massgeblich sind die auf dem Kassenbon sowie in der per E-Mail oder Brief versandten Bestellbestätigung genannten Preise. Liegen diese Preise über denjenigen zum Zeitpunkt der Bestellung, gelten letztere. Bei Lieferverzögerungen gilt der Tagespreis am Bestelltag. Bei Bestellungen unter CHF 50.- wird ein Kleinmengenzuschlag von CHF 9.- erhoben.

Die Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart, in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer, vorgezogene Recyclinggebühren und allfälliger Urheberrechtsangaben.

Allfällige Preisänderungen bleiben jederzeit vorbehalten.

4. Abwicklung der Zahlung

Es stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop aufgeführten Zahlungsoptionen zur Verfügung.

Auf der Rechnung genannte Zahlungsfristen beginnen mit dem Rechnungsdatum. Bezahlt der Kunde den Rechnungsbetrag nicht innerhalb dieser Frist, gerät er ohne weitere Mahnung in Verzug.

Zahlungserinnerung: kostenlos

1. Mahnung: CHF 15.– plus Verzugszins (5% pro Jahr)

2. Mahnung: CHF 25.– plus Verzugszins (5% pro Jahr)

Inkassoübergabe CHF 30.–

5. Lieferung und Leistungszeit

Termine und Lieferfristen sind grundsätzlich unverbindlich. Die Angabe von bestimmten Lieferfristen und Terminen durch Smartphone-Clinic steht unter dem Vorbehalt der korrekten und rechtzeitigen Belieferung durch die Zulieferer und Hersteller. Liefertermine können auch nach Eingang der Bestellung jederzeit durch Zulieferer oder Hersteller geändert werden.

Die Zustellung einer Bestellungsbestätigung entspricht keiner Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich an Lager ist bzw. geliefert werden kann. Jede Haftung von Smartphone-Clinic wird ausgeschlossen. Bei einer nicht erfolgten Lieferung steht dem Kunden 30 Tage nach angegebenem Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten.

Die Gefahr geht mit Versand des Produkts auf den Kunden über.

6. Pflicht zur Abnahme, Stornierung

Der Kunde ist verpflichtet, die von Smartphone-Clinic gelieferten Leistungen oder Produkte anzunehmen.

Wenn der Kunde die Annahme verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, können dem Kunden die entstandenen Kosten in Form einer Umtriebsentschädigung verrechnet werden. Wenn der Kunde die Annahme einer Bestellung verweigert, werden dem Kunden pauschal CHF 60.- plus entstandene Portokosten verrechnet.

Die Beträge werden dem von Ihnen angegebenen Konto abzüglich der Umtriebspauschale von CHF 60.- gutgeschrieben.

7. Liefermängel

Transportschäden und Falschlieferungen sind innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Sendung unter info@smartphoneclinic.ch mitzuteilen. Das Gerät darf in solchen Fällen auf keinen Fall benützt werden.

8. Gewährleistungs- und Garantiebestimmungen

Der Kunde muss spätestens innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Sendung die Beschaffenheit der empfangenen Produkte prüfen und, falls Mängel vorliegen, Smartphone-Clinic Anzeige erstattet haben. Als Mängel in diesem Sinn gelten auch Falschlieferungen. Versäumt dies der Kunde, so gelten die gekauften Produkte als genehmigt, soweit es sich nicht um Mängel handelt, die bei der sorgfältigen Untersuchung nicht erkennbar waren. Ergeben sich später solche Mängel, so muss die Anzeige innerhalb von 48 Stunden nach der Entdeckung erfolgen. Andernfalls gelten die Produkte auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt.

9. Retouren

Rücksendungen von Produkten erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden an die jeweils von Smartphone-Clinic angegebene Rücksendeadresse. Eine Rücksendung muss seitens Kunde immer mit einer Lieferscheinkopie sowie einer ausführlichen Begründung an Smartphone-Clinic gesendet werden. Der Kleinmengenzuschlag von CHF 9.- bei Bestellungen unter CHF 50.- wird bei allfälligen Rückerstattungen der Rücksendungen nicht zurückerstattet.

Der Kunde hat beim Einsenden und bei Abgabe eines Geräts oder eines Datenträgers dafür zu sorgen, dass auf diesem befindlichen Daten wie beispielsweise Kontaktdaten, SMS, MMS, Bilder, Klingeltöne, Bilder, Sprachaufzeichnungen und Software wie Applikationen oder Kartenmaterial durch Kopien gesichert werden. Smartphone-Clinic darf sämtliche Daten löschen und kann für Datenverlust jeglicher Art nicht haftbar gemacht werden.

10. Rückgaben und Umtausch

Die Rückgabe oder der Umtausch von Produkten ist grundsätzlich ausgeschlossen und darf nur unter vorheriger Absprache mit Smartphone-Clinic und deren schriftlicher Autorisierung erfolgen. Ein Allgemeiner Abschlag von 10% wird bei jeder Rücksendung nicht zurückerstattet.

Die vom Kunden zurückgesendeten Produkte müssen sich in unbeschädigtem, funktionsfähigem und originalverpacktem Zustand befinden. Produkte, welche in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag bestellt wurden, sind vom Umtausch ausgeschlossen.

11. Haftungsausschluss

Smartphone-Clinic übernimmt keine Verantwortung für leichte und mittlere Fahrlässigkeit oder Haftung seiner Hilfsarbeiter. Smartphone-Clinic ersetzt nur dann Schadensersatz, wenn es seinen Mitarbeitern grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachweist. Bei Verlust oder Zerstörung der von Smartphone-Clinic zu vertretenden Sache ersetzt Smartphone-Clinic den Zeitwert der Sache, hat aber auch das Recht, dem Kunden den Schaden durch Bereitstellung gleichwertiger Gerätes zu ersetzen.

12. Haftungsausschluss für fremde Links

Webseiten von Smartphone-Clinic können Links zu Webseiten Dritter enthalten. Webseiten von Dritten können auf Webseiten von Smartphone-Clinic verweisen. Smartphone-Clinic übernimmt für solche Webseiten und deren Inhalt, für deren angebotene Produkte, Dienstleistungen oder andere Angebote sowie für die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen keine Verantwortung und distanziert sich von diesen. Das Aktivieren eines Links erfolgt auf eigene Verantwortung des Benutzers.

13. Sicherheit und Datenschutz

Die im Rahmen der Vertragsabwicklung erfassten persönlichen Kundendaten werden von Smartphone-Clinic gespeichert und können einerseits zur Vertragsabwicklung und andererseits zu Zwecken des Marketings und der Statistik verwendet werden. In allen diesen Fällen können die Daten auch mit Smartphone-Clinic verbundenen Unternehmen bekanntgegeben und von diesen so genutzt werden. Smartphone-Clinic ist berechtigt, die im Rahmen der Vertragsabwicklung erfassten persönlichen Kundendaten für Marketingkommunikation mit dem Kunden (z.B. per SMS/MMS, E-Mail oder Post) zu verwenden. Der Kunde kann Smartphone-Clinic unter info@smartphoneclinic.ch jederzeit mitteilen, dass er keine Marketingkommunikation mehr wünscht.

Kundenzahlungen im Smartphone-Clinic Onlineshop erfolgen in einem geschützten Bereich, worin die Daten verschlüsselt übermittelt werden. Für die Sicherheit der Übermittlung und der übermittelten Daten kann von Smartphone-Clinic keinerlei Haftung übernommen werden.

Sämtliches von Smartphone-Clinic verwendetes Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf nur mit Zustimmung von Smartphone-Clinic verwendet werden. Detaillierte Bestimmungen und Ausführungen sind in der Datenschutzerklärung von Smartphone-Clinic aufgeführt.

14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und Smartphone-Clinic untersteht dem schweizerischen Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Die für Neuendorf zuständigen Gerichte sind ausschliesslich für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Rechtsverhältnis zuständig. Zwingende Gerichtsstände, namentlich Konsumentengerichtsstände, bleiben vorbehalten.

15. Schlussbestimmung

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so werden die übrigen Bestimmungen dieser AGB davon nicht berührt. Smartphone-Clinic und der Kunde verpflichten sich hiermit, eine Regelung zu treffen, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Norm so weit wie möglich entspricht.

Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden dieser AGB bedürfen der Schriftform.

Für Fehler, Verbesserungen, Änderungsvorschläge oder andere Anregungen auf der von Smartphone-Clinic betriebenen Webseiten, melden Sie sich unter info@smartphoneclinic.ch.

16. Inkraftsetzung

Diese AGB gelten ab 8. März 2022 in Kraft.

Smartphone-Clinic, 8. März 2022